Häufig gestellte Fragen

und unsere Antworten

Schreibe ich Hobbys in meinen Lebenslauf?

Hobbys sind kein Muss im Lebenslauf, aber sie runden das Bild eines*r Bewerbers*in ab. Vor allem wenn Du Dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst, denn noch hast Du nicht viel Berufsgeschichte vorzuweisen und da sind die Hobbys interessant. Je weiter jemand in der Berufskarriere ist, umso unwichtiger wird die Freizeitbeschäftigung. Oft knüpfen Personalentscheider*innen im Vorstellungsgespräch beim Hobby an, um dem/r Bewerber/*in die Nervosität zu nehmen. Wenn Du Dich aber nicht damit wohl fühlst, Deine Freizeitbeschäftigungen und Vorlieben anzugeben, dann solltest Du es auch lassen. Auf jeden Fall solltest Du genau überlegen, was Du angibst, denn so manche Angabe ist eher schädlich als nützlich. Fantasy- oder Ballerspiele gehören absolut nicht in den Lebenslauf. Und erfinden solltest Du auch nichts, denn gerade im Gespräch ist es wichtig, dass Du mit Leidenschaft und Kompetenz davon berichten kannst.

Muss ich ein Hemd/Bluse und Jacket/Blaser tragen?

Von Verkleidungen raten die Expert*innen ab. Trotzdem muss die Kleidung natürlich zum angestrebten Job passen. Du musst also etwas finden, das passt und in dem Du Dich wohl fühlst.
Wie sieht eine klassische Bewerbung aus?

Erste Bewertungskriterien bei einer Bewerbung sind die äußere Form (keine Fehler, Flecken und Knicke!), die Vollständigkeit der Bewerbungsmappe und die Übereinstimmung zwischen Bewerberprofil und zu besetzender Stelle.

Die klassischen Elemente einer Bewerbung sind:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Bewerbungsfotos
  • Anlagen
 

Anschreiben

Aufbau


Aufbau Anschreiben
Vorlage
docVorlage-Anschreiben.doc24.5 kB

Checkliste
Laden, ausdrucken und checken! Dann kann nichts schief gehen.
pdfCheckliste-Anschreiben.pdf45.74 kB


Lebenslauf

Aufbau Lebenslauf


Vorlage
docVorlage_Lebenslauf.doc33.5 kB

Checkliste
Laden, ausdrucken und checken! Dann kann nichts schief gehen.
pdfCheckliste-Lebenslauf.pdf41.12 k

2 L4 R

2 L4 R